Turicum Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

 Die Fakten:

 

Produktname: Turicum Gin

 

Hersteller: Better Taste GmbH

 

Herstellungsort: Zürich

 

Gin-Sorte: Zürich Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 41,5%

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 40,43€ (Quelle: Amazon)

 

 

 

 

 

Im Jahr 2013 nach dem Besuch einer englischen Gin-Destillerie hatten die heutigen Geschäftsführer Merlin Kofler und Oliver Honegger die Idee einen eigenen Gin zu kreieren. Mit ihren beiden Freunden Philipp Angst und Oscar Martin wurde diese Idee umgesetzt. Für die Gründer stand die Regionalität bei der Entwicklung besonders im Vordergrund. Der Gin soll eine Hommage an die Stadt Zürich sein. 

 

Der Züricher Gin wird im Small Batch-Verfahren hergestellt und da es sich um einen London Dry Gin handelt, sind auch nur Wasser und Botancials enthalten. Der Turicum Gin enthält somit keinen Zusatz von Zucker oder anderen Stoffen.

 

Der Gin besteht unter anderem aus Wacholderbeeren, Lindenblüten, Koriandersamen, handgepflückten Tannenspitzen aus Zürich, Angelica, Voatsiperifery Pfeffer aus Madagaskar, Süßholz, Orangenblüten, Hagebutten, frischen Zitronen- und Orangenzesten.

 

Der Turicum Gin ist mehrfach national sowie international ausgezeichnet worden.

 

 

Die Optik:

Der Gin wird in eine längliche hochwertige Tonflasche abgefüllt. Versiegelt wird er mit einem Naturkorken und Holzverschluss. Über diesen Verschluss ist eine blaue Banderole mit dem Markennamen sowie der Bezeichnung des Gins in weißer Schrift gebunden.

 

Die Vorderseite der Flasche wurde direkt bedruckt und enthält in der Mitte den Markennamen sowie Informationen zum Gin in schwarzer Schrift. Diese ist mit einem Feld aus weißer und blauer Farbe hinterlegt. Auf der oberen Seite befinden sich die Bezeichnung und der Hinweis auf das Herstellungsverfahren. Darüber hinaus schmückt ein künstlerisches rautenförmiges Kettenelement mit dem Buchstaben „T“ die Flasche.

 

Auf der Rückseite befindet sich ein weißes geklebtes Etikett mit schwarzer Schrift. Hier finden sich Informationen zum Gin & Hersteller, die Produktionsnummer sowie die Flaschennummer.

 

Die Flasche macht einen ehrlichen, bodenständigen und gleichzeitig schicken Eindruck. Das Gewicht liegt toll in der Hand und die Qualität ist hoch. Das dezente Design in den Farben blau und weiß passt gut zu dem Konzept des Gins. Besonders gut gefällt mir, dass die Vorderseite direkt bedruckt wurde und ich bin sehr gespannt auf den Inhalt der Flasche.

 

 

 

Der Geruch: 

Wow, direkt beim Eingießen entfaltet der Turicum Gin sein ganzes aromatisches Potential. Ich bin beeindruckt, wie intensiv der Gin aus dem Nosingglas in die Nase steigt. Ich rieche als erstes eine kräftige und markante Note von Wacholderbeeren. Der Gin hat ein waldiges, harziges und erdiges Aroma. Der Geruch erinnert mich entfernt an einen nassen Nadelwald. Ein deutliches Aroma von Enzian ist ebenfalls zu riechen.

Anschließend kommt ein leichter Hauch von Zitrusfrüchten durch. Daneben kann ich sehr würzige Aromen von Süßholz und Koriander wahrnehmen. Der Gin hat ein leicht süßliches Aroma, welches ich auf die Lindenblüte zurückführe.

 

Beim zweiten Schnuppern begeistert mich erneut die waldige Note des Gins. Ich kann eine schöne fruchtige Note von reifen Orangen wahrnehmen. Das Aroma von Süßholz ist ein wenig dezenter geworden.

 

Der Nachklang ist kraftvoll, intensiv, unfassbar aromatisch und lang anhaltend.

 

 

 

Der Geschmack:

Auch beim Probieren entfaltet der Gin seinen sehr vielseitigen Charakter sofort. Ich schmecke eine kraftvolle Note von Wacholderbeeren. Die harzig-waldige Note ist auch sofort wieder da und legt sich super an den Wacholder an. Als nächstes schmecke ich eine schöne leicht-fruchtige Note von Zitrusaromen. Nun kommt der Enzian, der einen feinen Kontrast zu den Zitrusaromen bildet, hinzu.

 

Daneben hat der Gin eine würzige Note von Süßholz und Koriander. Wirklich sehr fein-würzige Akzente im Mund! Wie schon im Geruch führe ich die dezent-süßliche Note auf die Lindenblüte und das Süßholz zurück. Der Turicum hat eine leichte Schärfe, die aber sehr angenehm auf der Zunge kitzelt.

 

Der zweite Schluck unterstreicht abermals den komplexen Charakter des Gins. Im Vergleich zum Geruch kann ich nun die Note von reifen Zitronen deutlicher wahrnehmen. Der Engelswurz ist dezent mit seiner scharf-würzigen Note zu schmecken.

 

Der Abgang ist sehr komplex, stark aromatisch, kräftig und unglaublich lange.

 

 

 

Das Fazit:

Der Turicum Gin hat einen sehr vielschichtigen, kräftigen und komplexen Charakter. Die Aromen sind sehr markant und prägnant in der Nase & am Gaumen zu erkennen. Der Gin macht keine halben Sachen, es wurde eine wahre „Aromabombe“ geschaffen. Trotzdem finde ich, dass er sehr bodenständig und ehrlich wirkt. Die verschiedenen Aromen harmonieren und lassen sich gegenseitig genug Platz zur Entfaltung.

 

Der markante Geschmack nach Wacholderbeeren mit einem Hauch von Nadelholz hat mir besonders gut gefallen. Die Qualität des Gins konnte mich auf ganzer Linie überzeugen! Einfach toll gemacht!

  

Ich würde diesen Gin aufgrund des unfassbar aromatischen Körpers zum puren Genuss empfehlen. Im Gin Tonic hat er mit dem Golden Monaco einen trockenen, kraftvollen und sehr würzigen Gin Tonic ergeben.

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Better Taste GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

           (Werbung wegen Markennennung)

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.