Der Skin Gin

*Werbung*

 

Die Fakten:

 

Produktname: Skin Gin "Bullerei Edition"

 

Hersteller: Skin Gin GmbH

 

Herstellungsort: Hamburg

 

Gin-Sorte: Handcrafted German Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 42%

 

Edition/Abfüllmenge: Bullerei Edition - 500ml 

 

 

 

 

 

 

Der Gründer Martin Birk Jensen hatte während seines Urlaubes in Griechenland die Vision einen frischen, milden und außergewöhnlichen Gin zu kreieren. Mit der marokkanischen Minze war die Zutat, welche all diese Kriterien an den Gin erfüllen sollte, gefunden. Die Botanicals des Gins sind unter anderem Zitrone, Pink Grapefruit, Orangen, Limetten und Koriander. Hierbei wird viel Wert auf eine hohe Qualität der Zutaten und deren Herkunft gelegt. So stammt der Wacholder zum Beispiel aus der Lüneburger Heide und der Koriander aus Vietnam. Der Gin wird in Jork im alten Land vor der Landgesgrenze Hamburgs produziert.

Ein einzigartiger Geschmack braucht auch einen einzigartigen Look und dem Gründer kam die Idee den Gin mit einer „Haut“ zu ummanteln. So ist dann der Name „Skin Gin“ entstanden, weil jede Flasche ein Haut aus Leder besitzt. Es gibt drei verschiedene Editionen sowie eine Sonderedition des Gins. Darüber hinaus bietet das Unternehmen an, den Skin Gin zu individualisieren mit einer Selbstgestaltung.

Das Logo des Skin Gins ist ein Anker, welcher für die alte (Dänemark) und neue (Hamburg) Heimat  des Gründers eine prägende Bedeutung hat.

 

Die Optik:
Die Flasche ist schon auf den ersten Blick außergewöhnlich und hebt sich von jedem Gin, den ich bisher gesehen habe, ab. Ich stelle in diesem Tasting die „Bullerei Edition“, welche ich in der „Bullerei“ in Hamburg gekauft habe, vor. Sie erinnert vom Aussehen stark an die Edition Blanc. Die markant eckig geformte Flasche ist mit weißen Leder umhüllt und alle Schriftelemente sind in Kupferfarben gehalten.

Auf der Vorderseite ist mittig das Ankerlogo abgebildet, sowie Angaben zu der Edition und dem Gin. Die Flasche ist mit einem Kunststoffkorken, eingebettet in einer kupferfarben leuchtenden Plastikkappe, verschlossen.

Auf der Oberseite der Flasche ist rechts und links neben dem Hals ein „S“ und „G“ abgebildet. Auf der einen Seite ist die Adresse der Skin Gin GmbH abgebildet und auf der anderen Seite die Adresse der Website sowie der Slogan „UNIQUE EXTRAORDINARY MINDBLOWING“. Der Anker findet sich auch auf beiden Eckseiten. 

 

Auf der Rückseite befinden sich Informationen zum Skin Gin und der Skin Gin „Bullerei Edition“. Auf der oberen Hälfte ist noch der Markenname und das Wappen der Bullerei abgebildet.

 

Die Flasche hat so viele Highlights, die man erstmal einen Moment auf sich wirken lassen muss.

 

Der Geruch:

Der Skin Gin weist eine sehr frische und fruchtige Note auf. Er hat einen leichten und milden Charakter. Man kann gar keine unangenehmen alkoholischen Noten riechen. Sofort kann man die frische Minze erkennen, die den anfänglichen frischen Geschmack bildet. Die Minze ist unglaublich präsent und angenehm. Die fruchtigen Nuancen erinnern an reife Orangen und Zitronen.

Ich rieche ganz leichte Nuancen von Wacholderbeeren im Hintergrund der frischen Note.

Im Nachklang kommt die marokkanische Minze wieder mit voller Kraft, ergänzt von einer schönen, leicht pfeffrigen Note.

 

Der Geschmack:

Der Gin hat im Geschmack eine unfassbare Frische und Leichtigkeit für ein Destillat. Die Frische hält sich bis zum Nachgang und bildet den Geschmacksmittelpunkt, verbunden mit Fruchtnoten von reifen Orangen und Zitrusfrüchten.

Beim zweiten Schluck kann man eine süßliche Note, die entfernt an Nuancen von weißem Rohrzucker erinnert, schmecken.

 

Im Nachgang hat der Gin wieder eine markante, aber angenehme Note von Minze gepaart mit Aromen von Orange und Limette.

 

Der Gin weist keinerlei schwere oder unangenehme Alkoholnoten auf, es handelt sich hier um ein handwerklich gut hergestelltes Produkt.

 

Das Fazit:

Der Skin Gin ist außergewöhnlich im Vergleich zu den meisten Gins, die ich bisher probiert habe. Optisch ist der Gin ein designtechnisches Meisterwerk mit einem „Eye-Catcher“- Moment und hohem Wiedererkennungswert. Geprägt wird er durch die Minze und die fruchtigen Zutaten. Ich mag den leichten und ehrlichen Körper des Gins gern.

Wer einen fruchtigen und frischen Gin mit wenig Wacholder gerne trinkt, dem kann ich diesen Gin zu 100% empfehlen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das harmonische Verhältnis von den verschiedenen Geschmacksnuancen. Trotz der ausgeprägten Minznote wirkt der Gin ausbalanciert.

 

Im Gin Tonic macht der Skin Gin eine gute Figur und bietet in Verbindung mit Thomas Henry Tonic Water einen schönen Longdrink.

 

 

 

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.