LUV & LEE Hanseatic Dry Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

 

Die Fakten:

 

Produktname: LUV & LEE Hanseatic Dry Gin

 

Unternehmen: Christian Heck

 

Unternehmenssitz: Hamburg

 

Destillerie: Heinr. von Have GmbH & Co. KG

 

Gin-Sorte: Hanseatic Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 43%

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu 39,95 €

 

 

 

Bei dem LUV & LEE Hanseatic Dry Gin handelt es sich um einen echten norddeutschen Gin. Der Gründer und Spirituosenexperte Christian Heck hatte die Idee einen außergewöhnlichen Gin mit einem hanseatischen Charakter zu erschaffen. Im Unternehmensfokus stehen gesellschaftliche Verantwortung, Leidenschaft zum Handwerk, hohe Qualitätsanforderungen und eine starke Verbundenheit zur Heimat. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für das Wohlergehen von Seeleuten und hat dazu in Zusammenarbeit mit der Deutschen Seemannsmission Hamburg Altona e.V. die Aktion „Hamburgs milde Seite“  ins Leben gerufen. Hier könnt ihr nähere Informationen zu dem Projekt „Hamburgs milde Seite“ finden.

Für den Gründer war es sehr wichtig, dass der Gin auch norddeutsche Zutaten enthält. Mit der  Heinr. von Have GmbH & Co. KG, eine der ältesten Spirituosenmanufakturen Hamburgs, war ein kompetenter und regionaler Partner mit dem nötigen Knowhow gefunden. Der Name des Gins stammt aus der Seemannssprache und schildert wie ein Objekt im Wind liegt. 

 

Zusammen mit dem Manufakturchef Christian von Have kreierte Christian Heck das perfekte Rezept für seinen norddeutschen Gin. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und der Gin gewann die Goldmedaille beim ISW 2017. Anfang 2018 folgte Doppelgold bei den prämierten China Wine & Spirit Awards.

 

Neben Wacholderbeeren, Koriander, Ingwer, Orangenblüten, Lemongras, Dill, Fenchel und Zitronenschalen enthält der Gin auch Aquavit-Noten von Kümmel und Sternanis. Der Gründer nutzt Sylter Meersalzkristalle um dem Gin den letzten hanseatischen Schliff zu verleihen.

 

 

 

Die Optik:

Der LUV & LEE Hanseatic Dry Gin wird in einer bauchigen Glasflasche mit länglichen Hals abgefüllt. Verschlossen wird er mit einem Kunstkorken und einer Kunststoffverschlusskappe. Die Flasche ist recht schwer und liegt gut in der Hand. Der Gin wird in einem schönen Seesack verpackt. 

 

Passend zum Konzept sind auch nautische Verzierungselemente auf der Flasche zu finden. Auf der Vorderseite befindet sich ein nautischer Kompass mit dem Markennamen des Gins. Auf der Unterseite der Flasche befindet sich ein weißer Streifen mit der Bezeichnung des Gins und der Volumenprozentzahl.

Auf der Rückseite befindet sich ein rundes Etikett mit Informationen zum Gin und Hersteller. Auf dem unteren weißen Streifen finden sich die Volumenprozentzahl, die Abfüllmenge und Angaben zum Hersteller.

 

Die Flasche ist sehr ansprechend gestaltet und passend für einen echten norddeutschen Gin. Die nautischen Symbole verleihen dem Design einen hohen Authentizitätsfaktor und sorgen für einen Eye- Catcher. Besonders gut gefällt mir der nautische Kompass auf der Vorderseite.

 

Der Geruch:

Ich rieche schon beim Eingießen ins Nosing-Glas eine angenehme Note von Wacholderbeeren. Der Gin riecht sehr frisch und hat einen Hauch von Zitrusfrüchten. Das Lemongras ist mit seiner markanten frischen Note deutlich wahrzunehmen. Darüber hinaus rieche ich eine dezent-würzige Note von Koriander. Wow, jetzt kommen die typischen Noten vom Aquavit. Die Aromen von Sternanis und Kümmel sind deutlich zu riechen, wobei in der Nase der Kümmel ein wenig intensiver ist. Ich kann auch noch eine leichte Note von Anis riechen. Der Gin hat tatsächlich einen salzigen Hauch von einer Brise Seewind, diesen führe ich auf die Sylter Meersalzkristalle zurück.

 

Beim zweiten Schnuppern rieche ich die Noten von Aquavit und Zitrusfrüchten deutlich intensiver. Eich Hauch von Ingwer steigt mir auch noch in die Nase.

 

 

 

Der Geschmack:

Als erstes schmecke ich eine dezente Note von Wacholderbeeren. Diese wird begleitet von der tollen Frische des Lemongrases. Daneben sorgen Nuancen von Zitrusfrüchten für einen fruchtigen Geschmack. Wie schon beim Geruch kann ich deutlich Sternanis und Kümmel mit einer feinen Aquavitnote wahrnehmen. Ein Hauch von Ingwer sorgt für eine weitere würzige Note.

Daneben hat der Gin ein leichtes Aroma von Fenchel. Auf der Zunge kann man die Sylter Meersalzkristalle toll wahrnehmen.

 

Beim zweiten Schluck kommt das Lemongras noch intensiver durch und die würzigen Noten sind deutlich prägnanter zu schmecken. Das Aroma von Ingwer gefällt mir in Kombination mit Sternarnis und Kümmel sehr gut. Ein leichtes Aroma von Orange sorgt für ein zusätzliches fruchtiges Highlight.

 

Der Abgang ist mild, frisch und würzig mit einem tollen Hauch von Meersalz.

 

 

 

Das Fazit:

Der LUV & LEE Hanseatic Dry Gin macht seinem Namen alle Ehre und gefällt mir sehr gut. Der Gin ist mild, sehr aromatisch, frisch-fruchtig, angenehm würzig und hat einen leichten salzigen Hauch von See. Die Vielfalt der Aromen und die feine geschmackliche Struktur machen diesen Gin zu einem tollen Geschmackserlebnis. Der Gin ist handwerklich sehr gut hergestellt und im Premium-Segment einzuordnen. Er weist weder im Geruch noch im Geschmack unangenehme alkoholische Noten auf.

 

Der Geruch & Geschmack des Gins hat mich auf ganzer Linie überzeugt und die frische Note von Zitronengras, die deutlichen Aquavitnoten, der würzige Charakter sowie die Nuance vom Sylter Meersalz haben mir besonders gefallen.

Das Design der Flasche ist ein toller Hingucker und sorgt für ein nautisches Flair. Ich finde es bemerkenswert, dass das Unternehmen sich mit seiner Aktion „Hamburgs milde Seite“ für Seeleute engagiert!

 

In Verbindung mit Tonic Water hat der Gin ebenfalls eine sehr gute Figur gemacht und der Longdrink war erfrischend mit einem Hauch von norddeutscher See.

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei Christian Heck für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)