Organic Premium Gin

Die Fakten:

 

Produktname: Organic Premium Gin

 

Hersteller: Destillerie Farthofer

 

Herstellungsort: Amstetten, Österreich

 

Gin-Sorte: Organic Premium Gin

 

Segment: Premium

 

Alkoholvolumenprozent: 40%

 

Abfüllmenge/Preis: 700ml zu 41,90€

 

 

 

 

 

 

Der Organic Premium Gin wird von Doris und Josef Farthofer in ihrer eigenen Destillerie gebrannt. Die Farthofers zählen zu den größten Produzenten von Bio-Destillaten in Europa. Die Familie kann auf eine 100 Jahre alte Tradition im Brennen von Destillaten zurückblicken.

Das Schau, Produktions- und Wohngebäude der Farthofers stammt aus dem Jahr 1874 und wurde nach den Auflagen des Denkmalschutzes stilvoll renoviert. Der Mostello, ein Birnendessertwein, hat dem Gebäude seinen Namen „Mostelleria" gegeben. Er wird aus einer raren, regionalen Birnensorte aus dem Mostviertel hergestellt. Die meisten Zutaten der Produkte werden auf einer eigenen 45 Hektar großen Bio- Landwirtschaft unter ständiger Kontrolle angebaut.
Im Unternehmensfokus der Farthofers stehen Nachhaltigkeit, Liebe zum Handwerk, hohe Ansprüche an die Rohstoffe und hohe Qualität an die produzierten Destillate.

 

Im Frühling 2018 ging das Familienunternehmen den nächsten Schritt in ihrer Geschichte und eröffnet ihre eigene Mälzerei. Selbst große Whiskey-Hersteller haben meist keine eigene Mälzerei mehr und Josef Farthofer geht damit einen Schritt weiter in Richtung komplette Unabhängigkeit.

 

Der Gin gehört zur „O. Serie“ (O. für Organic) der Farthofer Destillerie und stellt ein Produkt des gehobenen Premium-Segmentes dar.

Die Produktion des Organic Premium Gins erfolgt ausschließlich mit biologisch zertifizierten Rohstoffen. Es wird viel Wert auf eine möglichst hohe Qualität der Zutaten gelegt. Die 24 verwendeten Botanicals sind unter anderem Wacholder, Koriander, Lavendel, Kubebenpfeffer und Orangenschalen.

Die Botanicals werden mehrere Tage im biologischen Weizendestillat mazeriert und anschließend wird die Mischung destilliert. Der Gin reift bis zu einem Jahr in Edelstahlbehältern, damit er sein ganzes Potenzial entfalten kann. Danach wird das Destillat mit Urgesteinwasser aus einer hauseigenen Quelle vermählt.

 

Der Gin wurde mehrfach prämiert unter anderem mit Gold im Best of Bio Spirits 2009, mit Silber im Destillata 2010 und 2016 mit Double Gold im CSWA.

 

 

Die Optik:

Der Organic Premium Gin wird in einer kegelförmigen bauchigen Glasflasche abgefüllt. Die Flasche ist mit einem silbernen Plastikdrehverschluss dicht versiegelt. Auf der oberen Vorderseite ist die Prämierung über Double Gold im CSWA mit einem goldenen Medaillen-Aufkleber abgebildet. 

Auf der Mitte der Vorderseite ist in großer blauer Schrift das Wort „Gin“ abgebildet. Senkrecht davor steht „o.rganic premium“, das „o.“ setzt sich durch die blaue Farbe wie das Wort „Gin“ ab. Unterhalb des Wortes „Gin“ wird noch die Volumenprozentzahl abgebildet.  

 

Auf der linken vorderen Flaschenseite ist ein großes weißes „O“ abgebildet, welches von mehreren wellenförmigen Linien in den Farben Weiß und Blau begleitet wird.

 

Auf der Rückseite befindet sich ein durchsichtiges Klebeetikett mit dem Markennamen, Herstellerinformationen sowie Bio-Zertifikat und einer Flaschennummer. 

 

Das Design der Flasche macht einen modernen und hochwertigen Eindruck. Es ist durch die Schrift und Darstellung des Markennamens ausgefallen und ein toller Hingucker. Besonders gut gefallen mir die Linien, die sich über die Flaschen hinziehen.

 

 

Der Geruch:

Der Gin hat einen unfassbar fruchtigen Antritt. Ich rieche frische Noten von Orangen und Zitronen in einem ausgewogenen Verhältnis. Anschließend verströmt in meinem Nosing-Glas eine markante Note von Wacholderbeeren. Im Hintergrund rieche ich Anklänge von Koriander.

 

Beim zweiten Schnuppern kommt der Wacholdergeschmack ein wenig stärker durch mit einem Hauch von Zitrusaromen.

 

Im Nachklang ist der Gin sehr frisch und mild mit Aromen von Zitrone, Orange und Wacholder.

 

 

Der Geschmack:

Der erste Schluck weist auf einen sehr milden und feinen Gin hin. Ich bin von der Milde des Gins absolut beeindruckt. Ich schmecke schöne fruchtige Noten von Orange und Zitrone. Diese werden begleitet von einer dezenten Wacholdernote. Dazu kommt noch ein Hauch Lavendel. 

 

Beim zweiten Schluck schmecke ich im Hintergrund der Orange noch Anklänge von Koriander und eine ganz leichte pfeffrige Note.

 

Der Nachklang ist sehr angenehm mit frischen Noten und wieder schmecke ich dezente Aromen von Wacholderbeeren. Im letzten Schluck hat der Gin eine deutliche Note von Pfeffer.

 

 

Das Fazit:

Der O-Gin gefällt mir gut und trifft genau die Vorstellungen, die ich an einen guten Gin habe. Er vereint viele Nuancen und ist dabei sehr ausgewogen. Im Spektrum des Geschmacks stehen milde, frische und kräutrige Aromen. Zu keiner Zeit verströmt der Gin eine unangenehme alkoholische Note. Es handelt sich hier um ein handwerklich sehr gut hergestelltes Destillat.

 

Besonders gut gefällt mir, wie präsent und lange die Orange den Geschmack begleitet. Im letzten Hauch des Nachgangs finde ich die leichte Note von Pfeffer sehr angenehm. Der einzige kleine Kritikpunkt ist der relativ solide Preis, aber dafür bekommt man definitiv ein edles Destillat von einem Meister seines Faches.

 

Im Gin Tonic hat mir der Gin besonders gut in Verbindung mit Monaco Tonic gefallen. Es hat mit den frischen und fruchtigen Noten des Gins sehr schön harmoniert. Wobei ich sagen muss, dass dieser Gin fast zu schade zum Mischen ist und pur ein tolles Erlebnis für die Geschmacksknospen ist.

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Familie Farthofer für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.