Marder Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname: Marder Gin

 

Hersteller: Marder Edelbrände

 

Herstellungsort: Albbruck-Unteralpfen, Südschwarzwald

 

Gin-Sorte: Finest Distilled Dry Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 43%

 

Abfüllmenge/Preis : 500ml zu 28,00€

 

 

 

 

 

Marder Edelbrände wird in dritter Generation geführt. Die Destillerie wurde 1953 von Otto Marder gegründet, anschließend von 1985-2008 von Edmund Marder geführt und seit 2009 führt Stefan Marder das Familienunternehmen.

Im Unternehmensfokus stehen eine hohe Qualität der Zutaten, handwerkliche Leidenschaft und man will etwas Besonderes schaffen. Die Destillate sollen möglichst unverfälscht und viele Aromen der Grundstoffe mitbringen. Das Sortiment beinhaltet circa 40 verschiedene Liköre und Brände.

Seit 2009 ist der Marder Gin auf dem Markt und im Fokus stehen die Klarheit, die Reinheit und die Eleganz. Laut Hersteller hat der Gin einen frischen Geschmack durch die Verwendung von Bergamotte sowie die klassischen Aromen von Wacholderbeeren. Er wird mehrfach destilliert und mit frischem Quellwasser vermählt.

 

 

Die Optik:

Der Gin wird in einer bauchigen, zylinderartigen Glasflasche abgefüllt. Er wird mit einem Naturkorken und einer silbernen Verschlusskappe versiegelt.

Auf der Vorderseite befinden sich zwei Etiketten. Das obere runde Etikett weist das Logo (den Marder), den Markennamen, den Herstellernamen, sowie die Bezeichnung des Gins auf.

Auf dem unteren länglichen Etikett steht neben dem Markennamen, dem Herstellernamen, Informationen zur Produktion noch die Volumenprozentzahl und die Abfüllmenge.

 

Die Etiketten sind mit Tönen in den Farben silber, schwarz und weiß modern und hochwertig gestaltet. Die Flasche macht einen edlen und ehrlichen Eindruck.

 

 

Der Geruch:

Schon beim Eingießen ins Nosing-Glas hat der Gin einen sehr fruchtigen und frischen Geruch. Als erstes kann ich deutliche Nuancen von Zitrusfrüchten wahrnehmen. Danach hat der Gin eine feine, leichte Note von Wacholder.

 

Beim zweiten Schnuppern kann ich noch leicht kräutrige Aromen riechen, die mich an Lavendel und Angelikawurzel erinnern.

 

Im Nachklang hat der Gin ein langes frisches Aroma von Bergamotte mit einem Touch von Wacholderbeeren.

 

 

Der Geschmack:

Der Gin ist sehr mild und aromatisch im Geschmack. Ich schmecke als erstes deutlich das fruchtige Aroma von der Bergamotte. Daneben bildet sich langsam ein leichtes Aroma von Wacholder.

 

Beim zweiten Schluck fällt mir nochmal das frische Aroma der Zitrusfrüchte auf. Daneben kann ich leichte Anklänge von Lavendel und Angelikawurzel schmecken.

 

Im Nachklang hat der Gin ein langes frisches Zitrusaroma mit einem würzigen Touch im letzten Moment des Abgangs.

 

 

Das Fazit:

Marder Edelbrände haben einen milden, frischen und fruchtigen Gin mit einem feinen Wacholdergeschmack kreiert. Der Gin hat einen außergewöhnlich fruchtigen Körper, das gefällt mir gut.

Es wurde eine schöne Balance zwischen den Aromen geschaffen und daher wird der Marder Gin zurecht im Bereich des Premium-Segmentes eingeordnet.

 

 

Im Gin Tonic hat der Marder Gin mit einem frischen Tonic Water eine tolle Figur gemacht. Mit ein paar Eiswürfeln und einer Scheibe Zitrone als Garnitur war der perfekte Longdrink für diesen Gin und ein tolles Genusserlebnis geschaffen.

 

 

 

 Anmerkung: Ich bedanke mich bei Marder Edelbrände für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (unbezahlte Werbung wegen Verlinkung)