Hirschberg Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname: Hirschberg Gin

 

Hersteller: Hirschberg Gin GmbH 

 

Herstellungsort: Hirschberg

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 47%

 

Abfüllmenge/Preis: 500ml zu  38,50€

 

 

 

 

 

Der Hirschberg Gin ist ein regionales Destillat, wie der Name schon vermuten lässt. Er wird von einer kleineren Familienbrennerei in Hirschberg produziert. Die Gründer Max Weiß und Simon Gunnemann haben sich das Ziel gesetzt, einen Gin mit erlesenen Botanicals in einer kleinen Stückzahl zu kreieren. Nach einiger Zeit des Experimentierens war das Rezept für den Hirschberg Gin gefunden. Er wird in Handarbeit und mit viel Leidenschaft zum Handwerk produziert. Laut Hersteller handelt es sich um einen fruchtigen und frischen Gin mit einer dezenten Note von Wacholder und floralen Nuancen. Der Gin enthält unter anderem Wacholderbeeren, Bergamotte und Lavendel.

Unterschrieben und nummeriert wird der Gin erst nach einer genauen Qualitätskontrolle. Jede Flasche ist somit ein Unikat.

Der Hirschberg Gin wurde mit Gold als bester Gin national 2017 beim International Spirit Award und mit Gold in der Kategorie "best german contemporary Style gin 2018" bei den World Gin Awards ausgezeichnet.

Das Logo des Unternehmens zeigt einen Hirsch mit bunten Blättern auf dem Geweih und zwei Schwalben.

 

 

 

Die Optik:

Der Gin wird einer leicht bauchigen Glasflasche mit abgerundeten Ecken abgefüllt. Die Fasche wird mit einem Kunstkorken und einer logogeprägten Holzkappe versiegelt.

Auf der Vorderseite befindet sich ein großes weißes Etikett mit dem künstlerischen Hirschlogo, Markennamen, Informationen zum Gin und Hersteller.

 

Auf der Rückseite befinden sich ein kleineres weißes Etikett mit dem Markennamen, Informationen zum Gin und dem Hersteller sowie das Logo des Unternehmens.

 

Das Design der Flasche ist schlicht, modern und elegant. Es macht einen ehrlichen und bodenständigen Eindruck. Das Logo auf der Vorderseite mit bunten Elementen ist ein Hingucker und macht neugierig. Mir gefällt das Design gut, da es optimal zum Konzept des Gins passt.

 

 

Der Geruch:

Der Hirschberg Gin hat einen sehr fruchtigen und frischen Geruch. Im Vordergrund steht ein markantes Aroma von Zitrusfrüchten. Daneben kann ich ein prägnantes Aroma von Wacholderbeeren wahrnehmen. Der Gin weist eine dezente feine Lavendelnote auf.

Beim zweiten Schnuppern bin ich wieder erstaunt, wie präsent die Zitrusnoten sind. Der Hauch Lavendel hat sich ein wenig intensiviert.

 

Der Nachgang ist geprägt von Zitrone und Wacholder mit schwarzem Pfeffer. Die 47% sind angenehm spürbar und hinterlassen ein warmes Gefühl.

 

 

Der Geschmack:

Im Mittelpunkt des Geschmacks stehen die frischen und fruchtigen Nuancen. Die Zitrusnoten sind sofort nach dem Eingießen ins Nosing-Glas da. Daneben hat der Gin einen eher leichten, aber dennoch präsentes Aroma von Wacholderbeeren.

Ich nehme den Lavendel hier deutlicher als beim ersten Schnuppern wahr.

 

Der zweite Schluck bestätigt meine ersten gesammelten Eindrücke. Die Aromen von Wacholder und Lavendel haben ein wenig mehr an Intensität gewonnen. Nun kann ich eine leichte Schärfe von schwarzem Pfeffer wahrnehmen.

 

Der Abgang ist frisch, fruchtig mit einem Hauch Wacholderbeeren und Lavendel. Der letzte Schluck weist eine deutliche Note von schwarzen Pfeffer, die aber sehr angenehm ist, auf. Der Gin hat keinerlei unangenehme alkoholische Noten.

 

 

 

Das Fazit:

Der Hirschberg Gin ist ein Gin mit einem fruchtigen und frischen Charakter. Die Zitrusaromen stehen im Mittelpunkt neben einer dezenten Note Wacholder. Der Lavendel verfeinert das Aroma auf eine angenehme Weise und wirkt sehr passend.

Besonders gut haben mir deutlich frischen Zitrusaromen gefallen. Ich habe selten einen Gin getrunken, bei dem diese Aromen so ausgeprägt waren.

Ich würde diesen Gin in Kombination mit Tonic Water empfehlen! Als Gin Tonic hat er mir wirklich ausgesprochen gut gefallen und er passt zu fast jedem Tonic Water. Besonders frisch, fruchtig und erfrischend war er mit Indian Tonic Water und einer Scheibe frische Zitrone.

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der Hirschberg Gin GmbH für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.

 Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)