*Werbung: siehe Anmerkung*
Die Fakten:
Produktname: GINger Gin - Beast of Ginger
Marke: Babba Rossas Coffee & Spirits
Unternehmen: R&R Dittmair GbR
Unternehmenssitz: Frankfurt am Main
Gin-Sorte: Old Tom Gin
Segment: Premium
Alkoholvolumenprozent: 40%
Abfüllmenge/Preis: 700ml zu 39,90 €
Die Marke Babba Rossas Coffee & Spirits stammt aus Frankfurt am Main und das Unternehmen dahinter handelt mit hochwertigen Kaffeemischungen & Spirituosen. Die Qualität und der Geschmack der Produkte stehen im Fokus des unternehmerischen Handelns. Produziert werden die Produkte nach sorgfältigen Vorgaben von regionalen Kaffeemanufakturen und Brennereien. Der rote Schnauzbart auf den Erzeugnissen stellt das firmeneigene Qualitätssiegel dar. Das Produktportfolio im Bereich Spirituosen besteht aus dem Main Gin, Babbas Rum und GINger Gin- Beast of Ginger.
Bei dem GINger Gin- Beast of Ginger handelt es sich um einen Old Tom Gin, dem der Ingwer einen ganz besonderen Geschmack verleiht. Die Botanicals sind unter anderem Wacholderbeeren, Ingwer, Zimt und Zitrone.
Laut Hersteller ist dieser Gin eine geschmackliche Reise und sorgt für ein besonderes Genusserlebnis. Die Verzehrempfehlung lautet pur auf Eis oder in einem Gin Tonic.
Die Optik:
Der Gin wird in einer weißen matten Flasche abgefüllt. Versiegelt wird sie mit einem goldenen Plastikdrehverschluss. Die Flasche wird direkt bedruckt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Auf der Vorderseite ist in eine Art goldenes Wappen mit dem Unternehmensname sowie der Name des Gins und dessen Bezeichnung abgebildet. Das Wort Gin ist größer geschrieben und sticht durch die besondere Schreibweise direkt ins Auge. Das Qualitätssiegel des Unternehmens (rote Schnauzbart) befindet sich direkt darunter.
Auf der unteren Seite ist ein kleines Abbild der Frankfurter Skyline abgebildet. Daneben befinden sich Angaben zur Volumenprozentzahl, das Gründungsjahr und die Abfüllmenge.
Auf der Rückseite befinden sich in schwarzer Schrift Informationen zum Hersteller und Gin.
Das Design der Flasche ist edel und modern gestaltet. Die Qualität der Flasche überzeugt mich und die Farben passen gut zusammen. Ein besonderer Hingucker ist der rote Schnauzbart sowie die Bezeichnung „Frankfurts Hottest“!
Der Geruch:
Das Aroma von Ingwer steigt schon beim Einschütten ins Glas in die Nase. Diese besondere und namensgebende Zutat hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Geruch des Gins. Er sorgt für einen kräftigen, fruchtigen und leicht scharfen Geruch. Daneben kann ich eine fruchtige Note von Zitrone wahrnehmen.
Die Note von Wacholderbeeren ist eher dezent und liegt sanft im Hintergrund. Der Zimt sorgt für ein feines und würziges Aroma in der Nase. Ich rieche noch eine leichte würzige Nuance, die mich an Koriander erinnert.
Beim zweiten Schnuppern erinnert mich die Ingwernote entfernt an ein feines Ginger Ale aus dem Premium-Segment. Die Note von Zimt ist deutlich intensiver geworden und die Zitrone sorgt für eine angenehme Frische.
Der Nachklang ist geprägt von Ingwer und Zitrone mit einem Hauch Zimt.
Der Geschmack:
Der Gin hat einen deutlichen fruchtigen und leicht scharfen Antritt von Ingwer. Ich bin begeistert, wie intensiv die Ingwernote zu schmecken ist. Daneben hat das Beast of Ginger ein kräftigeres Aroma von Wacholderbeeren als im Geruch. Die Aromen von reifen Zitronen sind deutlich zu schmecken und sorgen für eine angenehme Frische.
Der Gin hat eine tolle würzige Note von Zimt, die in Kombination mit dem Ingwer perfekt zur weihnachtlichen Zeit passt.
Beim zweiten Schluck hat die Schärfe des Ingwers zugenommen und die frische Zitrone bildet einen angenehmen Kontrast im Mund. Ich schmecke eine würzige Note, die ich Koriander zuordnen würde.
Der Abgang wird durch viel Ingwer, Zitrone und einen Hauch Zimt gebildet. Die Note von Ingwer kann man noch lange am Gaumen schmecken.
Das Fazit:
Der GINger Gin- Beast of Ginger wird seinem Namen zu 100% gerecht und hat einen intensiven, aromatischen und fruchtigen Charakter. Der Ingwer sorgt neben den fruchtigen Aromen für eine feine Schärfe.
Der Gin ist handwerklich sehr gut destilliert und enthält keinerlei unangenehme alkoholische Noten.
Das Flaschendesign macht wie beim Main Gin einen sehr wertigen und modernen Eindruck. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut.
Die Note von Ingwer hat mir im Geschmack und Geruch besonders gut gefallen. Ich mag den feinen Kontrast der Zutaten und das gleichzeitige Zusammenspiel. Für diesen Gin sollte man allerdings ein
Freund von Ingwer sein, da diese Nuance den Ton angibt.
Der Gin Tonic war frisch, kräftig-fruchtig und hat eine gewisse Schärfe. In Verbindung mit Ginger Ale oder Ginger Beer (für die Fans von scharfen Aromen) hat mir der Gin am besten gefallen. Es war eine perfekte Balance zwischen fruchtigen, frischen, herben und leicht scharfen Nuancen.
Anmerkung: Ich bedanke mich bei der R&R Dittmair GbR für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.
Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.
Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)