BREAKS Premium Cannabis Gin

*Werbung: siehe Anmerkung*

Die Fakten:

 

Produktname: BREAKS CANNABIS GIN

 

Hersteller: BREAKS Spirituosen GmbH &Co. KG

 

Herstellungsort: Karlsruhe

 

Gin-Sorte: Distilled Gin

 

Segment: Premium

 

Small batch und handcrafted

 

Alkoholvolumenprozent: 42%

 

Abfüllmenge/Preis : 500ml zu 34,99€

 

 

 

Die BREAKS Manufaktur produziert ihren deutschen BREAKS PREMIUM DRY GIN in Karlsruhe. Im Jahr 2014 hat  der Hersteller Harald Reinholz die ersten Brenn- und Rezepturversuche für einen eigenen Gin unternommen. Nach einem Jahr des Experimentierens war die optimale Rezeptur für den BREAKS PREMIUM DRY GIN gefunden. Die ersten Flaschen wurden 2015 destilliert und abgefüllt. Der Breaks Gin sollte einen milden und fruchtigen Charakter aufweisen.

 

Der Gin enthält besondere und außergewöhnliche Botanicals. Die Breaks Manufaktur verwendet für ihren Gin unter anderem Wacholder Kubebenpfeffer, Lavendel, Orangenblüten, Zitronenschale, Süßholz, Fenchel und frische Zimtblüten.

 

In der BREAKS Manufaktur werden alle Schritte der Herstellung per Hand durchgeführt. Auf Tradition wird sehr viel Wert gelegt.

 

Dieser besondere Gin trifft schon während der Mazeration auf Hanf. Zur Mazeration werden neben den Hanfsamen noch 11 andere Botanicals verwendet. Der BREAKS CANNABIS GIN wird behutsam und sorgfältig destilliert. 

Laut Hersteller hat der Gin einen zur Wunderpflanze Hanf passenden Kräutergeschmack. Da bin ich jetzt schon sehr gespannt!

 

 

 

Die Optik:

Der Gin wird in eine bauchige Glasflasche mit einem länglichen Hals abgefüllt. Die Flasche liegt gut in der Hand und macht einen sehr wertigen Eindruck. Verschlossen wird der Gin mit einem Kunstkorken und einer logo-geprägten Holzverschlusskappe.

Die Flasche hat ein Etikett auf der Vorderseite, welches relativ weit über beiden Seiten geht. Das Etikett ist schwarz-weiß gestaltet. Auf der Vorderseite ist passend zum Konzept ein detailreiches Hanfblatt abgebildet.

Daneben wird der Herstellername, die Abfüllmenge und die Volumenprozentzahl in moderner Schrift abgebildet.

 

Auf der äußeren rechten Seite sind Informationen zum Hersteller sowie die URL der Website und die Bezeichnung „Small Batch“ zu sehen.

 

Auf der linken äußeren Seite befinden sich Informationen zum Gin, die Anzahl der verwendeten Botanicals, die Batchnummer und das Jahr der Herstellung.

 

Das Flaschendesign ist modern, edel und elegant gestaltet. Es passt mit dem Hanfblatt sehr gut zum Konzept des Gins.

Allein schon die Optik macht Lust den Gin endlich zu probieren.

 

Der Geruch:
Der Gin hat einen sehr intensiven und kraftvollen Geruch. Ich rieche eine milde Note von Wacholderbeeren, die sehr angenehm ist. Daneben kommt auch sehr schnell schon die typische Note von Canabis. Die Hanfnote ist intensiv, aber kein bisschen aufdringlich. Daneben hat der Gin eine leichte fruchtige Note, die mich an Zitrusfrüchte denken lässt. Eine markante kräuterige Note bildet ein maßgebliches Aroma für den Charakter dieses Gins. Der Kubbebenpfeffer sorgt für eine schöne würzige bis ganz leicht scharfe Note in der Nase.

 

Beim zweiten Schnuppern nehme ich neben der Hanfnote noch eine leichte Note grünen Tee wahr. Dazu kommt eine minimale süßliche Note.

 

Der Nachklang ist mild, intensiv und kräuterig.

 

 


Der Geschmack:

Der erste Schluck ist mild und sehr aromenreich. Ich schmecke sofort die markante Note von Hanf, die den Charakter des Gins maßgeblich bestimmt. Ein leichtes Aroma von grünem Tee kommt hinzu. Daneben schmecke ich eine intensive Würze. Diese wird von einer leicht scharfen Note, die ich dem Kubebenpfeffer zuordne, begleitet. Jetzt kommt eine eher milde Note von Wacholderbeeren, die sich schön an die würzige Note anlegt.

 

Der Gin hat eine dezente fruchtige und leicht süßliche Note.

 

Beim zweiten Schluck schmecke ich noch eine leichte florale Note und die würzige Note gewinnt noch an Intensität.

 

 

 

Das Fazit:

Der BREAKS CANNABIS GIN ist ein besonderer und einzigartiger Gin. Die Idee ein außergewöhnliches Botanicals wie Hanf miteinzuarbeiten ist gut umgesetzt worden. Der Gin hat einen intensiven, komplexen, würzigen und vollmundigen Charakter.

 

Das Aroma von Hanf ist deutlich zu riechen und schmecken mit einer markanten Note. Die würzigen Aromen des Gins passen sehr gut dazu. Das Design des Konzeptes ist sehr passend zum Inhalt und sorgt für eine edle Optik.

 

Besonders gut hat mir natürlich die Note vom Hanf gefallen und wie gut sie mit den Aromen im Einklang steht. Für diesen Gin sollte man ein Fan von Kräutern und einer gewissen Würze sein.

 

 

 

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der BREAKS SPIRITUOSEN GMBH & CO. KG für die Musterflasche. Es fand keine Beeinflussung oder Ähnliches auf das Tasting statt.  

 

Nach Telemediengesetz §6 muss ich diesen Beitrag als Werbung kennzeichnen.

                    Bezugsquelle: Hier kommt man zum Shop des Herstellers. (Werbung wegen Verlinkung)